Ein gutes Foto spielt für die Website oder den Onlineshop eine große Rolle. Deshalb benötigen viele Firmen Mitarbeiter, die Praxis-Erfahrungen mitbringen.
Um ihr Knowhow in Sachen Fotografie und Produktbilder zu erweitern, besuchten am 22.02.2024 die Kaufmännischen Assistenten mit Schwerpunkt E-Business-Management das Fotostudio Mondelli in der Würzburger Innenstadt.
Regina Hahn zeigte uns, wie Kleidungsstücke für das Erstellen von Produktfotos vorbereitet werden. Nach dem Aufbügeln werden diese einer Dummy-Puppe mit herausnehmbaren Teilen angezogen oder an eine Wand gepinnt. Bevor das Foto entsteht, ist es wichtig, dass die Kleidung richtig ausgeleuchtet ist. Nach der Aufnahme wird das Bild mit Photoshop bearbeitet, wobei gute Vorbereitung viel Zeit erspart.
Neben Kleidung werden auch Produkte am drehbaren Fototisch auch größere Produkte wie Schuhe, Kaffeedosen, Seifenhalter u.v.m. fotografiert. Indem das Produkt mit 34 Bildern von allen Seiten fotografiert wurde, wird hieraus ein 3-dimensionales Bild erstellt, das der Kunde als eine Art Film ansehen kann.
Das Fotostudio kann auch Bilder von Gegenständen erstellen, die noch nicht existieren, Dies übernimmt Herr Dittmann, der uns sein Arbeitsfeld Computer Generated Imagery (CGI) vorstellte. Neben computergenerierten Hintergründen für echte Produktfotos kann man mit Hilfe Künstlicher Intelligenz auch Bilder von noch nicht existierenden Produkten anhand der Konstruktionspläne erstellen. Auch computeranimierte Werbevideos sind mit spezielle Hochleistungs-PCs möglich, die Gamer-Herzen höherschlagen lassen.
Wir danken Regina Hahn und Sven Dittmann vom Mondelli Fotostudio für die sehr spannende Führung und die vielen neuen Eindrücke, die unsere Auszubildenden hier mitgenommen haben.