Stettiner Straße 1, 97072 Würzburg
sekretariat@dv-schulen.de

Blick hinter die Kulissen: Das BSZ öffnete am 16. März 2024 die Türen

Besucher konnten viele Projekte aus nächster Nähe erleben und den Auszubildenden über die Schulter schauen.

Interessierte für die Ausbildung zum Fachinformatiker hatten die Möglichkeit, sich über die Cybersicherheit im Internet zu informieren, indem sie sich von den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise des Internets demonstrieren ließen. Auch Phishing spielte am Beispiel eines Fake Instagram Accounts eine Rolle. Freunde von Computerspielen konnten bestaunen, wie man mit Unity als einer der größten und erfolgreichsten Game-Engine Spiele in C# programmiert. Außerdem erhielten die Besucher spannende Einblicke in SAP-Prozesse und konnte sich in der PC-Werkstatt mit Hardware beschäftigen.

An der Berufsfachschule für Büroberufe wurde die Übungsfirma Global Bike GmbH, in der man die unternehmerische Wirklichkeit in die Schule holt, vorgestellt. Die Auszubildenden zeigten den Besuchern, wie man eine Homepage erstellt und mit Canva als Grafikdesign-Plattform kreative Inhalte gestaltet. Eine Produkttestung Cola als Marketingprojekt ergänzte das Angebot.

Die zukünftigen E-Business-Manager/-innen zeigten Homepages mit ihren Geschäftsideen, die sie im Rahmen des Gründungsprojektes entwickelt haben. In einem weiteren Workshop ging es um Bildbearbeitung und Online-Shops.

Eine kleine Pause von der virtuellen Welt konnte man im Cafe genießen. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, sich bis zum 30. April 2024 für einen Ausbildungsplatz anzumelden - der erste Schritt in Richtung eines attraktiven Berufes.