Wie programmiert man einen QR-Code mit Python? Aus welchen Komponenten besteht ein PC? Wie kann man Produkte online verkaufen? Diese und ähnliche Fragen bekamen die Besucher am Tag der offenen Tür beantwortet. Zudem konnten Interessierte in Workshops Social Media Posts gestalten, eigene Produkte in Online-Shops einfügen sowie in einem Planspiel zur Marktforschung verschiedene Cola Sorten testen.
Die Auszubildenden an der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten stellten das neue Ausbildungskonzept „E-Business-Management“ vor. Einem interessierten Publikum präsentierten sie mit Begeisterung die von ihnen gestalteten Online-Shops. Mit viel Engagement hatten sie für diese auch Marketingkonzepte und Social Media Präsenzen auf Instagram und Facebook erstellt. Das Spektrum reichte von Shops für Süßigkeiten über technische Produkte für das Smart-Home bis zu einem Afro-Shop. Eine andere Klasse präsentierte innovative Start-up-Unternehmen nach der Idee der Unterhaltungsshow „Höhle der Löwen“.
Neben dem Blick in die Klassenzimmer und IT-Räume in Form von Präsentationen, Planspielen und Workshops rundeten Vorträge, ein Infostand sowie Kaffee und Kuchen das Programm ab.