2-jährige Berufsausbildung (Vollzeitunterricht) zum/zur Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten/in
Ziel:
Staatliche Abschlussprüfung mit zentral gestellten Aufgaben in den Fächern
Berufsbezeichnung: "Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in - E-Business Management"
Aufnahmebedingung:
Mittlerer Bildungsabschluss bzw. ein höherwertigerer Abschluss
Schwerpunkte:
Neben E-Businessprozessen werden vor allem vertiefte Kenntnisse im Online-Marketing vermittelt.
Erfahrungen mit CMS-Systemen zum Gestalten von Webpräsenzen (Homepage, Online-Shop) sowie Kenntnisse über Marketingmaßnahmen auf Social-Media-Plattformen gehören ebenso zur Ausbildung wie der versierte Umgang mit Microsoft Office und Bildbearbeitungssoftware. Daneben erfolgt eine intensive Schulung in der Unternehmenssoftware SAP.
Praktikum:
Am Ende des ersten Ausbildungsjahres ist ein 4-wöchiges betriebliches Praktikum vorgesehen (4 Wochen im Juli)
Einsatzgebiet:
Kaufmännische Assistenten sind als "Allrounder" in allen Branchen und auch in öffentlichen Verwaltungen sehr beliebt.
Zu den bisherigen Haupteinsatzgebieten in den Bereichen Einkauf/Verkauf, Marketing/Vertrieb, Verwaltung/Organisation, Controlling und Informationstechnologie kommen zukünftig vielfältige Beschäftigungsfelder im Bereich E-Business hinzu.
Kosten:
Förderungsmöglichkeiten:
nach den Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG)