Besuch im Fotostudio Mondelli

Wie entstehen professionelle Produktfotos?

Einen Online-Shop erstellen – vielen zukünftigen Arbeitgebern unserer Schüler wird entsprechende Erfahrung immer wichtiger. Dazu gehören gute Produktfotos! Wir als Schule rüsten dazu technisch auf, und mehrere Lehrkräfte arbeiten sich immer tiefer in das Thema ein. Aber das ist kein Vergleich zu dem, was die Profis können und an Ausrüstung haben. Deshalb haben wir uns über die Einladung eines Fotostudios in der Würzburger Innenstadt gefreut.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse B10 erfuhren wie Produktfotos entstehen. Beispielhaft wurde uns der Weg eines Kleidungsstücks von der Anlieferung durch einen Paketdienst über die Aufbereitung fürs Foto und die eigentliche Aufnahme bis zur Nachbereitung des Bildes und die Rücksendung der Produkte an den Auftraggeber erklärt. Wir erfuhren, wie viel Arbeit bei der Nachbearbeitung es spart, wenn die Kleidung vor dem Ablichten gebügelt wird und staubfrei ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die Ware gezeigt wird, und wie wichtig das zum fotografierten Gegenstand passende Licht ist.

Das Fotostudio erstellt nicht nur Fotos, man kann auch Bilder von Gegenständen, die noch nicht existieren, in Auftrag geben. Diesen Part übernimmt Herr Gehwald, auch er ließ uns an seinem Arbeitsfeld teilhaben. Computer Generated Imagery (CGI) beginnt bei computergenerierten Hintergründen für echte Produktfotos, geht weiter bei Bildern von noch nichtexistierenden Produkten, die aufgrund der vorliegenden Pläne am Computer generiert und mit einer beispielsweise per Fotografie gelieferten Oberflächentextur versehen werden, bis hin zu komplett computeranimierten Werbevideos. Bei der Vorstellung seines dafür benötigten Hochleistungs-PCs bekamen die Gamer unter den Schülerinnen und Schülern glänzende Augen!

Vielen Dank an die Damen und Herren vom Mondelli Fotostudio für die fundierten Informationen, die reichlichen neuen Eindrücke und die viele Zeit, die Sie sich für das berufliche Schulzentrum genommen haben!