Stettiner Straße 1, 97072 Würzburg
sekretariat@dv-schulen.de

Gründung der Projektfirma „404 Service unavailable"

Praxisnahe Ausbildung der Fachinformatiker-Systemintegration

Seit 2021 bietet das BSZ eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an. Um den Schülern praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen, wurde die Projektfirma „404 Service unavailable“ ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Frau Schätzlein, Herrn Wolf und Herrn Mark starteten 19 Schüler in das Gründungsjahr.

Die Projektfirma zog in den neuen Standort in der Stettiner Straße. Dort planten die Schüler die komplette Netzwerkinfrastruktur. Sie lernten nicht nur IT-Themen, sondern auch kaufmännische Inhalte und den Umgang mit Kunden. Zu den ersten Aufgaben gehörten:

• Welche Hardware wird von welchem Mitarbeiter benötigt?
  • Welche virtuellen LANs müssen gebildet werden?
  • Welche Firmen können uns, welche Produkte zu welchen Konditionen liefern?
  • Wie können wir das Projekt mit dem vorhandenen Budget umsetzen?

Im weiteren Verlauf des Projektes haben die Schüler für die Firma eigene Server installiert, damit z.B. eine eigene Website, ein eigener Mail- und Fileserver usw. betrieben werden kann. Hierfür stehen den Schülern zwei eigens angeschaffte Server zur Verfügung um hier eigene virtuelle Maschinen zu betreiben. Bei der Installation wurden unter anderem folgende Fragestellungen bearbeitet:

• Wie lege ich einen eigenen Mail-Server an?
  • Welche sinnvollen Regeln implementiere ich für eine sichere Firewall?
  • Wie lege ich mehrere User in einem Netzwerk an?
  • Welche Sicherheitsrichtlinien müssen innerhalb eines Firmennetzwerks beachtet werden?​​​​​​​
  • Wie sieht ein sinnvolles Netzwerkmanagement-System aus?
  • Wie konfiguriere ich ein funktionierendes WLAN?
    ​​​​​​​

Mit vollem Elan arbeiteten die Schüler an ihren Aufgaben und präsentierten am Ende ihre Ergebnisse. So konnten sie ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.