Ausbildung zum Fachinformatiker/-in – Anwendungsentwicklung

Von C über ABAP bis JAVA Script: Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung beherrschen viele Programmiersprachen.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Softwareentwicklung (Customizing, Test Driven Development, graphische Benutzeroberfläche)
  • Entwicklung von IoT (Internet of Things) -Applikationen

Betriebliches Praktikum:

Fester Bestandteil der Ausbildung ist ein vorgeschriebenes gelenktes Betriebspraktikum, das im 3. Ausbildungsjahr und teilweise in den Ferien abzuleisten ist. Die Praktikumsstellen werden von der Schule vermittelt.

Projektarbeit:

Um dich bestmöglich auf die betriebliche Praxis und die IHK-Abschlussprüfung* vorzubereiten, ist ein maßgeblicher Schwerpunkt der Ausbildung die Arbeit in schulischen und betrieblichen Projekten. Dadurch lernst du schon in deiner Ausbildung, wie komplexe Aufgabenstellungen angegangen werden und wie notwendig und wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Projektmitgliedern ist. Techniken der Teamarbeit wie Protokollführung, Abstimmung des Vorgehens, Führen von Aufgabenlisten, Informationsweitergabe usw. sind kein Neuland mehr für dich, wenn du in die betriebliche Praxis wechselst.

Während der gesamten Ausbildung stehen dir deine Lehrer/-innen als Lernbegleiter und Berater, als Unterstützer und Moderatoren zur Seite und beraten dich bei der Lösung deiner Projektziele.

Wenn du mindestens den mittleren Bildungsabschluss besitzt, kannst du dich bei uns bewerben. Nach der Ausgabe der Zwischenzeugnisse beginnt die Anmeldung ab 23. Februar 2024 und läuft bis 30. April 2024. Bis Mitte Mai teilen wir dir mit, ob du aufgenommen wirst.

Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit.

* Die Gebühren für die Teilnahme an der IHK-Prüfung trägt der Prüfling.

Kontakt

Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung der Stadt Würzburg

Stettiner Straße 1
Downloads Imageflyer IT Berufe