Kaufmännische Berufe

Du suchst nach einer abwechslungsreichen, vielfältigen Berufsausbildung, die dir viele Türen im Berufsleben öffnet? Du interessierst dich die organisatorischen Abläufe hinter den Kulissen von Unternehmen? Dann entscheide dich für eine kaufmännische Ausbildung an unserer Schule!

Es gibt die Möglichkeit, sich eine zweijährige Ausbildung zum/zur Kaufmännischen Assistent/-in - Schwerpunkt E-Businessmanagement (mittlerer Bildungsabschluss) oder eine dreijährige Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (erfolgreicher Mittelschulabschluss) zu bewerben.

Unterschiede zwischen den beiden kaufmännischen Ausbildungen

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufmännische(n) Assistent/-in – Fachrichtung E-Business-Management

Erfolgreicher Mittelschulabschluss

Mittlerer Bildungsabschluss

Dreijährige Ausbildung

Zweijährige Ausbildung

Abschlussprüfung

IHK-Abschlussprüfung

Staatliche Abschlussprüfung

Inhalte

Kaufmännische Ausbildung mit Inhalten aus dem Bereich E-Business (Übungsfirma mit Homepage, Online-Shop und Online-Marketing)

„E-Businessprozesse“ mit einem Online-Shop als zentralem Unterrichtsfach, dessen Inhalte mit anderen kaufmännischen Fächern verknüpft sind.