Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten - Schwerpunkt E-Business-Management

2-jährige Berufsausbildung (Vollzeitunterricht) zum/zur Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten/in

Ziel:

Staatliche Abschlussprüfung mit zentral gestellten Aufgaben in den Fächern

• E-Businessprozesse
  • Beschaffungs- und Absatzprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Informationsmanagement
  • Betriebliche Anwendungssoftware
  • Wirtschaftsenglisch

Berufsbezeichnung: "Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in - E-Business Management"

Aufnahmebedingung:

Mittlerer Bildungsabschluss bzw. ein höherwertigerer Abschluss

Schwerpunkte:

Neben E-Businessprozessen werden vor allem vertiefte Kenntnisse im Online-Marketing vermittelt.

Erfahrungen mit CMS-Systemen zum Gestalten von Webpräsenzen (Homepage, Online-Shop) sowie Kenntnisse über Marketingmaßnahmen auf Social-Media-Plattformen gehören ebenso zur Ausbildung wie der versierte Umgang mit Microsoft Office und Bildbearbeitungssoftware. Daneben erfolgt eine intensive Schulung in der Unternehmenssoftware SAP.

Praktikum:

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres ist ein 4-wöchiges betriebliches Praktikum vorgesehen (4 Wochen im Juli)

Einsatzgebiet:

Kaufmännische Assistenten sind als "Allrounder" in allen Branchen und auch in öffentlichen Verwaltungen sehr beliebt.

Zu den bisherigen Haupteinsatzgebieten in den Bereichen Einkauf/Verkauf, Marketing/Vertrieb, Verwaltung/Organisation, Controlling und Informationstechnologie kommen zukünftig vielfältige Beschäftigungsfelder im Bereich E-Business hinzu.

Kosten:

• Schulgeld- und Lernmittelfreiheit
  • Auslagenersatz monatlich 5,00 €
  • Kostenfreiheit des Schulwegs im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen

Förderungsmöglichkeiten:

nach den Richtlinien des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG)

Kontakt

Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung der Stadt Würzburg

Stettiner Straße 1
Downloads Imageflyer Kaufmännische Assistenten